Keller bauen | Haus in einen Berg bauen | Erhöhte Ebene im Haus | Gegenstände nahtlos zusammenstellen |


Keller bauen

Man kann zwar einen Keller auch in ein vorhandenes Haus einbauen, das ist aber weitaus schwieriger als erst den Keller und dann das Haus zu bauen. Deswegen zeigen wir euch die letztere Version.

Zunächst baust du auf ein Grundstück im Baumodus ein Fundament mit den entsprechenden Tools unter "Fundamente und Veranden". Das Fundament baust du so wie das Haus später werden soll. Wir belassen es hier mal bei einem Rechteck. bild
Aufgrund der Tatsache, das sich der innere Teil des Fundaments löschen lässt, können wir nun den Keller bauen. Du setzt mit dem Fundament-Tool innerhalb des Fundaments an, drückst die [Strg]- Taste (für abreißen), ziehst und markierst so den Teil, der gelöscht wird. Du darfst aber nur den Innenteil löschen, die äußeren Fundament-Teile müssen stehen bleiben. bild
Als nächstes wechselst du auf die unterste Etage im Menü, da sonst beim nächsten Schritt eine Fehlermeldung kommt. Jetzt musst du den Boden mit dem Gelände-Tool an einer Stelle, am besten in der Mitte des Kellers einstampfen. bild
Hier kommt nun das Begradigungstool zum Einsatz. Du setzt es an der tiefen Stelle an und zieht es entsprechend in eine Ecke des Bodens auf. Um die Tiefe zu überprüfen nimmst du am besten eine Wand und versuchst sie an dieser Stelle einzubauen (auch wenn das Spiel das verweigern wird). Die Wand muss genau mit dem Boden abschließen. bild
Du musst aufpassen, daß das Loch nicht zu tief ist, weil sich sonst keine Wände einbauen lassen, und nicht zu flach, weil sonst die Sims an die Decke stoßen. Falls die Tiefe nicht stimmt, musst du solange mit den Bodenwerkzeugen arbeiten und der Wand überprüfen bis es passt. Das fertige Kellerloch sieht dann so wie im Bild aus. bild
Wenn die Tiefe stimmt und alles gerade ist, musst du noch noch eine Treppe einbauen, damit deine Sims auch runter kommen. bild
Und so sieht das Ganze dann fertig aus mit richtiger Tiefe und Treppe. Jetzt kannst du den Keller auch noch mit Wänden, Boden usw. ausbauen und fertig ist dein Keller. bild

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Haus in einen Berg bauen

bild Ein Haus in einen Berg zu bauen ist schon etwas anspruchsvoller. Aber mit ein bisschen Übung ist das auch möglich. Zuerst baut ihr das Haus mit einem Grundriss eurer Wahl. Das Ganze aber ohne Boden oder Fundament. Also nur die Wände.
Dann baut ihr um die Wände, die später im Berg sein sollen ein 2.te Wand herum, und das übers Haus-Eck, und zwar genau 1 Feld von der Original-Wand entfernt. Diese Wand muss ebenfalls mit dem Haus abschliessen, also schon zumachen auf den beiden Seiten.
bild Dann macht ihr hier einen Bodenbelag drauf (für die 2. te Etage) und wiederholt das Ganze mit dem 2. Stock nochmal. Wenn ihr keinen 2.Stock wollt, müsst ihr trotzden hier einen Bodenbelag drauf machen (aber nur im 2. Stock, nicht im 1.). Das Ganze immer so weiter bis eure gewünschte Höhe des Hauses habt.Auch der schmale Korridor muss mit gebaut werden!!!. Oben angelangt noch einen Bodenbelag drauf und ihr seid soweit fertig. Hier im Bild sind es nur 2 Etagen.
bild Jetzt geht ihr ins oberste Geschoss das vefügbar ist. Hier muss nun der Cheat
boolProp constrainFloorElevation false in die Konsole eingegeben werden. Ist das getan, nehmt ihr das Bodenerhöhungstool zur Hand, stellt die größte Größe ein und hebt den Boden an den Wänden an, welche den 2.ten Korridor besitzen, sonst keine. Passt auf, das ihr nicht zuviel vom "normalen" Hausraum mithochzieht. Am Rand zu den "einfachen" Wänden hin den Boden am besten bis unten lassen.
bild Wenn das Ganze dann fertig ist, sollte es in etwa so wie im Bild links dargestellt von außen aussehen.
bild Und so in etwa von der Innenseite des Hauses.
bild Jetzt wechselt ihr bis runter in die unterste Etage und klappt auch die Wände runter, so das nur die Grundmauern des Hauses zu sehen sind.
bild Jetzt nehmt ihr einen Bodenbelag (hier rot) und baut diesen auf den Grundboden des Hauses (bis unten). Aber nur auf den Innenraum des Hauses, nicht in den Korridor, der muß bleiben wie er ist. Hier im Bild ist dies die hintere dunkle Kante hinter dem roten Bodenbelag.
bild Nach Loslassen der Maus und einem kurzen Moment warten, sollte das Ergebniss dann etwa so aussehen.
bild Jetzt wechseln wir wieder bis nach oben. Dort muss es in etwa so aussehen. Hier ist mein oberster Boden blau.
bild Jetzt schnappen wir uns wieder einen Bodenbelag und bauen diesen über die entstandene gerade Fläche, nicht über die schräge, welche hier als Rest blau ist.
bild Das Ergebniss davon bewirkt ein Absenken der hochgezogenen Dachflächen und sichtbarwerden des Berges. Die restliche (hier blaue) Fläche nicht mehr bearbeiten mit Bodenbelag, sonst senkt sich der Berg noch weiter ab!
Als Abschluss dieser Aktion noch ein Dach auf die Bude und euer Haus steht im Berg. Nicht zu vergessen ist, durch
boolProp constrainFloorElevation true den Cheat wieder zu deaktivieren. Nun könnt ihr mit dem Ausbau fortfahren, also Türen, Fenster und die Inneneinrichtung dazu bauen.
bild

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Erhöhte Ebene im Haus

Jetzt zeigen wir euch, wie ihr einen erhöhten Bereich in eurem Haus bauen könnt (keine 2. Etage). So etwas ist besonders praktisch für tieferliegende Garagen u.Ähnliches. Zunächst baut ihr ein 2-stöckiges Haus, aber erstmal ohne Bodenbelag zwischen den Etagen. Dann gehst du in die Console und gibst den Cheat
boolProp constrainFloorElevation false ein. Jetzt kannst du den Boden bearbeiten, obwohl etwas darauf gebaut ist. Du nimmst das Fundamenttool und baust je nach Wahl, hier im Bild die Hälfte vom Raum damit aus. Natürlich musst du vorher auf den untersten Boden wechseln.
bild
bild Das müßte nun in etwa so wie im Bild aussehen. Diese halb heruntergezogene Wand ist in diesem Fall völlig normal. Ihr könnt natürlich auch ein runde Fläche in der Mitte das Raumes "erhöhen", oder noch ganz anderes. Hier könnt ihr kreativ sein!!!
Jetzt wechselt ihr in die oberste Etage die verfügbar ist und baut Bodenbelag darauf (bei mir schwarz). Während des Markierens der Belag-Fläche sollte es in etwa so ausehen. bild
bild Nach dem Loslassen der Maustaste, also dem "ausführen" der Baumaßnahme sollte das Ergebniss so wie im Bild aussehen. Wenn nicht habt ihr irgendwo einen Fehler gemacht. Wenn ihr wollt könnt ihr jetzt schon ein Dach darauf bauen, oder eine neue Etage oder was ihr noch so für Ideen habt.
Jetzt wechselt wieder in die unterste Etage und am besten die Draufsicht. So könnt ihr besser sehen, an welcher Stelle ihr die Treppen anbringen müßt. bild
bild An der Kante vom normalen Boden zum Fundament befestigt ihr Verbindungstreppen über die ganze Breite der Kante hinweg.
Jetzt noch einen Bodenbelag eurer Wahl auf den Boden und ferig ist eure Erhöhung im Raum. Hier im Bild habe ich dasselbe nochmal außen gemacht und ein Tür angebracht. Um alle Objekte auf beiden Ebenen gleichzeitig sehen zu können, gehe in die Grafikeinstellungen des Spiels und schalte Objekte verstecken aus. So siehst die die Ebenen gelichzeitig und die Möbel und Gegenstände darauf. bild

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Gegenstände nahtlos zusammenstellen

Mit Hilfe der Cheats moveObjects on & boolProp snapObjectsToGrid false kann man Einrichtungsgegenstände wie 2 Couch so ums Eck stellen, das es ausssieht als wäre es eine Eck-Couch. Oder man kann 2 Bücherschränke direkt zusammenstellen, wo sonst ein Abstand zwischen diesen bleiben müsste. Dabei ermöglicht dir der Cheat moveObjects on das du Gegenstände ineinander stellen kannst und der Cheat boolProp snapObjectsToGrid false das du Gegenstände nicht am Gitter ausrichten musst. Die Sachen bleiben dabei alle voll funktionsfähig. Ihr könnt dabei eigentlich alle Gegenstände benutzen: Lampen, Couches, Radios usw..

Hier habe ich 3 TVs ineinander gestellt, also eine Kinowand gebaut.
normal mit Cheats
bild bild
Die Schränke kann man so ordentlich aneinander stellen.
normal mit Cheats
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Und eine richtige Eckcouch ist so auch möglich.
normal mit Cheats
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