Allgemeines

Hier findet ihr allgemeine Tipps zum Spiel, Downloads usw., die euch das Leben mit euren Sims erleichtern werden.


Inhalt:

| Cheats | Tipps zur Neuinstallation | Downloads einfügen | Hausnummern |

| Probleme mit Grundstücken? | Seriennummern |


Cheats

Für alle, die ihren Sims mit ein paar Tricks nachhelfen wollen, gehen wir hier nun auf einige Cheats ein. Allerdings werden wir nur Cheats genauer beschreiben, die auch mit den Add-On´s noch funktionieren.
Um einen Cheat zu benutzen, drückst Du gleichzeitig die Tasten Strg Shift C In der oberen linken Ecke des Bildschirms öffnet sich ein kleines, grünliches Fenster. Da wird der Cheat eingegeben und mit Enter aktiviert.



move_objects - Der Cheat für fast alle Fälle

Mit diesem Cheat kann man Sims "löschen", um ihre Bedürfnisse wieder in den grünen Bereich zu bringen. Weiterhin kann man:

  • benutze Gegenstände entfernen
  • Polizisten, Clowns und alle anderen unliebsamen Gäste entfernen
  • den Zeitungsjungen und Briefträger entfernen
  • die Mülltonne in die Küche stellen
  • Sims an den gewünschten Platz stellen
  • den Müll und dreckige Teller entfernen
  • Pfützen und Schaben entfernen
  • Zeitungen und Rechnungen entfernen
  • das Gelände außerhalb des Grundstückes bearbeiten

Achtung! Finger weg vom Briefkasten, der Mülltonne und unsichtbaren Objekten! Sind diese gelöscht, kommen keine Gäste, Fahrgemeinschaften und der Schulbus mehr zum Haus!

An dieser Stelle ein Hinweis zu unsichtbaren "Tischen":
Wenn Du den Cheat "move_objects" anwendest, kann es passieren, daß Du über diese Tische stolperst. Diese sind Portale, durch die Nachbarn, Tiere, Fahrgemeinschaften usw. zu Deinen Grundstücken kommen. Werden diese entfernt, kommt logischerweise niemand mehr. Solltest Du sowas finden: Finger weg! Unsichtbare Gegenstände sind nicht umsonst unsichtbar ;o)

Bevor Du den Cheat benutzt, solltest Du speichern. Wenn man z.B. einen Sim entfernt, verliert er erworbene Fähigkeiten, wenn vorher nicht gespeichert wurde.
Gib dann im Cheatfenster: move_objects on ein und drücke Enter. Wechsele in den Kauf/oder Baumodus und entferne oder verstelle den Sim oder was Du willst. Zurück im Livemodus klickst Du unten auf das Bild des Sims, schon ist er wieder da und seine Bedürfnisse sind befriedigt. Bevor Du das nächste Mal speicherst, gib move_objects off in das Cheatfenster ein. Wenn Du das vergisst, kann es auch zu Problemen mit Besuchern führen!


rosebud - Der Geldcheat

Du willst eine Super-Villa bauen, hast aber nicht genug Geld? Kein Problem! Gib einfach rosebud ins Cheatfenster ein. Wenn Du Enter drückst, hast Du schon einen Tausender mehr auf dem Konto! Natürlich gibt es auch noch einen Trick, um noch schneller noch mehr Geld zu bekommen. Gib zuerst den Cheat ein. Dahinter schreibst Du ;!;!;!;! jedes ! entspricht 1000 Simleons.
Solltest Du die englische Version des Spieles haben, heißt der Cheat klapaucius!


map_edit

Mit diesem Cheat kannst Du die Größe des Grundstückes ändern. Aber Vorsicht! Es kann in der Nachbarschaftsansicht merkwürdig aussehen. Besonders, wenn Du das Grundstück zuviel vergrößerst, überschneiden sich die Grundstücke in dieser Ansicht.
Öffne das Cheatfenster im Baumodus und gib map_edit on ein. Die Kästchen des Grundstückes verändern sich und anhand der Farbe kannst Du erkennen, welche Kästchen zum Grundstück gehören und welche nicht. Mit einem Klick auf das entsprechende Kästchen kannst Du es ändern. Wenn Du fertig bist, gibst Du map_edit off ein. Das Grundstück ist jetzt größer und kann bebaut werden.


prepare_lot

Du hast versehentlich und trotz Warnung einen Briefkasten oder etwas anderes Wichtiges gelöscht? Deine Sims sind "eingefroren" und reagieren nicht mehr? Dann probiere diesen Cheat, der sollte diese Dinge reparieren.


NESSIE

Dieser Cheat funktioniert nur mit Tierisch Gut Drauf. Dazu öffnest Du das Cheatfenster in der Nachbarschaftsübersicht. Gib NESSIE ein und sieh selbst, was passiert ;o).


nach oben


Tipps zur Neuinstallation

Viele Probleme im Spiel lassen sich nur durch eine Neuinstallation beheben. Aber keine Panik, nichts geht verloren, Spielstände und Downloads können gesichert werden.

Normalerweise ist das Spiel hier gespeichert:
C:\Programme\Maxis\Die Sims...
Am Besten legst Du Dir einen Extra Ordner an, außerhalb des Spieles, z.B. auf dem Desktop und nennst ihn "Sims". In diesen werden die benötigten Ordner kopiert:

...\DieSims\Downloads
...\DieSims\GameData\Objects
...\DieSims\GameData\UserObjects
In diesen Ordner befinden sich Deine gedownloadeten Objekte. Natürlich mußt Du nur die Ordner sichern, in die Du auch etwas eingefügt hast.
...\DieSims\GameData\Skins
...\DieSims\GameData\Walls
...\DieSims\GameData\Roofs
...\DieSims\GameData\Floors
Deine Skins
Deine Tapeten
Deine Dächer
Deine Fußböden
...\DieSims\UserData
...\DieSims\UserData2
...\DieSims\UserData3
... bis ...
...\DieSims\UserData8
In diesen Ordner sind Deine Spielstände, d.h. Familien, Häuser, Fotoalben usw. gespeichert. Die Nummer des Ordners entspricht der Nummer der Nachbarschaft, Du mußt nur die Ordner der Nachbarschaften sichern, in denen Du auch spielst.

Nach einer gelungenen Neuinstallation werden diese Ordner wieder zurück ins Spiel kopiert. Achte darauf, sie in die richtigen Unterordner zu kopieren, besonders bei Skins, Walls, Roofs und Floors! Windows wird dann fragen, ob Du einen schon vorhandenen Ordner überschreiben willst. Dies bestätigst Du mit o.k.

Schon hast Du wieder den ursprünglichen Zustand hergestellt!

nach oben


Downloads einfügen

Du hast etwas runtergeladen und weißt nicht, wohin damit? Kein Problem:
Schau Dir als erstes mal die ReadMe-Datei an, die eigentlich bei jedem Download dabei ist. Darin findest Du meistens eine genaue Anweisung, in welchen Ordner Du den Download einfügen mußt.
Trotzdem hier noch eine kleine Übersicht:


Möbel und andere Objekte
Datei Endung: .iff
C:\Programme\Maxis\DieSims\Downloads
C:\Programme\Maxis\DieSims\GameData\Objects
C:\Programme\Maxis\DieSims\GameData\UserObjects
Hier mußt Du probieren, manchmal funktionieren bestimmte Downloads nur in einem der Ordner!
Skins (Köpfe und Kleidung der Sims) C:\Programme\Maxis\DieSims\GameData\Skins
Dächer> C:\Programme\Maxis\DieSims\GameData\Roofs
Tapeten
Dateiendung .wll
C:\Programme\Maxis\DieSims\GameData\Walls
Fußböden
Dateiendung .flr
C:\Programme\Maxis\DieSims\GameData\Floors
Häuser mit Familien
besteht aus 2 Dateien, Dateiname z.B. Müller.pub und Müller.FAM
C:\Programme\Maxis\DieSims\UserData\Import
Im Spiel werden die Familien in der gewünschten Nachbarschaft über den Import-Button eingefügt.
Häuser ohne Familien
Dateiname house01.iff (Nummer der Datei = Hausnummer im Spiel)
C:\Programme\Maxis\DieSims\UserData\Houses
Nummer der UserData = Nummer der Nachbarschaft im Spiel
Gebäude in der Stadt, auf Vacation Island und in der Altstadt
Dateiname house01.iff (Nummer der Datei = Hausnummer im Spiel)
C:\Programme\Maxis\DieSims\UserData\Houses
Nummer der UserData = Nummer der Nachbarschaft im Spiel
Achtung! Willst Du ein Gemeinschaftsfrundstück der Altstadt einfügen, mußt Du das Grundstück vorher als Gemeinschaftsgrundstück kennzeichnen!

nach oben


Hausnummern

Die Nachbarschaft

Downtown

Vacation Island

Studio Town

Stadt der Magie

Grundstück 99?

nach oben


Probleme mit Grundstücken?

Dein Spiel stürzt ab, wenn Du ein Haus anwählst, oder nur mit der Maus darüber fährst? Warum das passiert wissen wir leider auch nicht, aber wir haben eine (nicht ganz angenehme) Lösung.

Das Grundstück und das Haus ist leider verloren. Aber ihr könnt die Familie "retten" und auch wieder spielbar machen, indem ihr das Grundstück ersetzt.

Dazu könnt ihr euch im Internet ein schönes Haus für dieses Grundstück runterladen, oder ihr ersetzt das Grundstück durch das Original. Dieses Problem wurde wahrscheinlich schon eingeplant, denn das Spiel bringt eine Sicherung der Original-Grundstücke mit! Diese befinden sich im Ordner TemplateUserData/Houses. Welches Grundstück welche Nummer hat seht ihr oben. Ersetzt einfach die Datei und schon funktioniert euer Spiel wieder!

Die anderen Ordner enthalten übrigends die Grundstücke der Add On´s, falls ihr also dort Probleme habt, oder euch ein selbst gebautes Haus nicht mehr gefällt ersetzt es einfach mit dem Original!

Da es diese Sicherung bei jedem gibt, gibt es ab sofort die Downloads der Original Grundstücke nicht mehr bei uns ;-).

nach oben


Seriennummern

Da wir immer wieder nach Seriennummern gefragt werden, haben wir euch hier mal ein paar Möglichkeiten zusammengestellt, wie ihr legal an eure Seriennummern kommt. Dies funktioniert natürlich nur, wenn ihr das Spiel wirklich gekauft habt und es schonmal installiert war! Für Raubkopien ohne Nummer gibt´s bei uns keine Hilfe, denn dies ist illegal. Schreibt uns bitte auch keine E-Mails oder fragt im Gästebuch, wir werden euch keine Nummer geben!!!

Die folgenden Tipps geben wir ohne Gewähr ab. Sollte jemand aus Versehen oder mit Absicht irgendwo etwas löschen oder ähnliches ist das allein euer Problem, wir übernehmen dafür keine Garantie!

Wendet euch im Zweifelsfall lieber gleich an EA um Hilfe zu bekommen!

Technischer Kundendienst Deutschland: de-cs@ea.com
Hotline: 0190/ 776633

Wie ihr Eure Seriennummern in der Registry finden könnt, wenn das Spiel schon mal installiert war:

Klickt auf Start/Ausführen/ und gebt dort regedit eingeben und drückt die Entertaste. Dann in HKey_Local_Machine klicken. Nun auf Software klicken, in den Ordner Elektronic Arts gehen, in Unterordner Maxis gehen. Dort werden alle installierten Spiele mitsamt der Seriennummer angezeigt unter "ergc"

Es gibt auch eine Hilfe für Leute, die die Registry gelöscht haben und dann feststellen, sie haben ihr Begleitheft mit der Seriennummer verschludert Das gilt allerdings nur für Win 95, 98 und ME, also DOS-Modus muß vorhanden sein.

Ältere Registry wieder herstellen

Windows legt bei jedem Start ein Backup der Dateien SYSTEM.DAT, USER.DAT, WIN.INI und SYSTEM.INI an, aus denen sich die Registry zusammensetzt. Zum Wiederherstellen einer älteren Registry dient das DOS-Programm SCANREG.EXE.

Bootet zur DOS-Eingabe-Aufforderung (kein DOS-Fenster verwenden, das unter Windows aufgerufen werden kann). Hier gebt ihr den Befehl scanreg/restore ein. Ihr erhaltet nun eine Liste der vorhandenen Kopien mit dem Erstellungsdatum (Endung .CAB). Wählt mit den Pfeiltasten eine davon aus und geht auf Wiederherstellen und startet den Rechner mit der neuen (= älteren) Konfiguration.

nach oben