Megastar

Begleite Deine Sims nach Studiotown, einem Ort mit Filmsets, Wellness-Bereichen, Aufnahmestudios und Mode-Einrichtungen. Dort haben sie die Möglichkeit, ihren Traum vom Leben eines Filmstars, Rockstars oder Models auszuleben und Klatsch und Tratsch mit anderen Stars auszutauschen. Ein Designer, ein Plattenproduzent und ein Regisseur beurteilen die Leistung der Sims. Ein Butler, ein Sushi-Koch und eine Masseurin befriedigen die Launen der Star-Sims. Ein Leben im Scheinwerferlicht zieht natürlich auch nervende Paparazzi, kreischende Groupies und besessene Fans an. Wird Dein Sim zur Legende werden? Du entscheidest, wer zum Ruhm kommt und wer nur eine Eintagsfliege bleibt...



Inhalt:

| Allgemeines | Der Anfang | Karriereleiter | Leute im Studiopark |

| Freunde und Einfluß | Minigames | Fanatischer Fan | Butler |


Allgemeines

Arbeitszeit
Als angehender Star hat man es nicht leicht! Zwar wird der Sim nicht entlassen, wenn er 2 mal nacheinander nicht arbeitet, aber der Sim muß trotzdem regelmäßig im Studiopark vorbeischauen. Ein kurzer Plausch mit den Fans, vielleicht noch ein Liedchen trällern und schon bleibt sein erworbener Ruhm erhalten. Bleibt der Sim aber länger zu Hause verliert er Ruhmsterne und irgendwann interessiert sich niemand mehr für ihn.

Verdienst
Aller Anfang ist schwer, solange der Sim ein unbekannter Möchtegern-Star ist verdient er sehr wenig. Die Auftritte und ersten Tonaufnahmen werfen wirklich nur einen Notgroschen ab! Am Besten hat der Sim einen Partner der einem geregelten Job nachgeht und somit den Lebensunterhalt sichert.

Job Wechsel
Keine Lust mehr auf das nervenaufreibende Starleben? Kein Problem, Dein Sim kann jederzeit wieder einen normalen Job annehmen. Seine Ruhmsterne sind dann aber weg, will er wieder am Starleben teilhaben fängt er wieder von vorne an!

nach oben



Anfang

Um ein Star zu werden muß der Sim erstmal einen Agenten finden, der ihn unter Vertrag nimmt. Dazu genügt ein Blick in die Zeitung, diese ist voll von Angeboten für angehende Stars! Hat der Sim einen Vertrag unterzeichnet kann er sich ein Taxi rufen und nun auch kostenlos in den Studiopark fahren!

Vor dem 1. Besuch sollte der Sim schon ein paar Fähigkeiten erworben haben, dann hat er es nicht ganz so schwer. Wichtig sind Charisma, Kreativität und natürlich Körperpunkte, in der Starwelt will man nur schöne Sims! Der Sim sollte in diesen Bereich jeweils 2, besser 3 Punkte haben, bevor er den Studiopark zum 1. Mal besucht. Sonst könnte der Traum schnell platzen, denn wer will schon ausgebuht werden?

Das 1. Mal im Studiopark
Beim 1. Besuch hat der Sim nur eine Möglichkeit: Die Karaokebühne! Das Publikum ist schlecht, die Musik sowieso... Aber keine Angst, jeder Star-Sim mußte diesen Weg gehen und diese Prüfung bestehen, und bisher hat das jeder geschafft!

Hat der Sim diese Hürde überwunden kann er sich anderen Herausforderungen stellen.

Vor der Abfahrt
Genauso wie bei Hot Date sollten die Bedürfnisse des Sims vor der Abfahrt in den Studiopark gestillt sein. Lass ihn ausschlafen, essen und gönne ihm Zeit im Bad, immerhin muß er ja gut aussehen! Die Bedürfnisse im Studiopark zu stillen ist teuer und schwierig, und die Zeit dort soll er ja eh für seine Karriere nutzen.

Wohin?
Bevor Du das Taxi rufst solltest Du nochmal nachschauen wieviele Ruhm-Sterne Dein Sim hat und welche Möglichkeiten er damit im Studiopark hat.

Eine Übersicht über die jeweiligen Star-Objekte im Studiopark:

nach oben


Die Karriereleiter

Hier eine Übersicht über die Anforderungen, die die Sims haben müssen um die nächste Stufe zu erreichen:

 

Sterne

Bezeichnung

Star-Einfluß

Charisma

Körper

Kreativität

Auftritte
0 Niemand         Talentsucher-Bühne, Karaoke
0,5 Fußabtreter   1   1 Printanzeige (Photoshooting)
1 Insider   2 1 2 Jingle (Tonstudio)
1,5 Mister/Misses Unbekannt   3 2 3 TV-Werbespot (Seifenoper Set)
2 Studiofliege 2 4 3 4 Fotomodell (Photoshooting)
2,5 Gassenhauer 4 6 4 4 Seifenoper (Seifenoper-Set)
3 Trendsetter 7 6 5 6 Album aufnehmen (Tonstudio)
3,5 Spieler 11 7 6 7 Laufsteg
4 Stadtgespräch 14 8 7 8 Musikvideo
4,5 Berühmtheit 18 10 8 9 Filmset
5 Megastar 18 10 8 9 Alles!

nach oben


Leute im Studiopark

Bevor Du Deinen Sim zu den Bühnen schickst schau Dich erstmal um, wer im Park unterwegs ist. Dein Sim sollte viele Leute begrüßen! Geht er dann auf die Bühne werden ihm viele folgen um seinen Auftritt zu sehen, was natürlich mehr Geld und Ruhm-Punkte bringt. Während Dein Sim auf der Bühne ist kannst Du die Sims auch zum zuhören auffordern, wenn er sie vorher begrüßt hat. Einfach den gewünschten Sim anklicken und im Menü die Auswahl "zuhören" wählen.

Sind Freunde anwesend? Dann nutze die Gelegenheit zu einem Schwätzchen, so wird die Beziehung gepflegt und das soziale Bedürfniss des Sims bleibt im grünen Bereich.

nach oben


Star-Freunde und deren Einfluß

Wenn Dein Sim 2 Ruhmsterne erreicht hat braucht er Star Freunde. Das funktioniert genau wie eine normale Freundschaft, nur müssen die neuen Freunde berühmt sein. Durch deren unterschiedlichen Berühmtheitsgrad haben sie unterschiedlichen Einfluß auf Deinen Sim, ein Megastar bringt 5 Einfluß-Punkte!

Die Freundschaft zu knüpfen ist allerdings etwas schwerer (welcher Star will schon mit einem Niemand befreundet sein?). Nach der Kontaktaufnahme im Studiopark empfehlen sich ein paar Komplimente über die Starqualitäten des anderen Sims, die Bitte um ein Autogramm und vielleicht auch die Frage "Darf ich Dich umarmen?", die Stars fühlen sich dadurch natürlich geehrt. Allerdings solltest Du den Star nicht nerven! Ziehe Dich zurück.

Wenn Dein Sim wieder zu Hause ist und seine Bedürfnisse gestillt sind kannst Du den Gang zum Telefon wagen. Du hast "Hot Date"? Perfekt! Lade den Star zum essen ein, natürlich nicht in die Pommes-Bude, ein ordentliches Menü sollte schon drin sein. Während dem Essen können sich die Sims kennenlernen, und Du kannst in Ruhe beobachten, wie sich die Freundschaft entwickelt. Haben sich beiden nach dem Essen schon angefreundet hast Du nun die gleichen Interaktionsmöglichkeiten wie mit "normalen" Sims und es ist leicht die Freundschaft zu pflegen.

Kein Hot Date oder nach dem Essen noch keine Freunde?
Leider hast Du es etwas schwerer. Die Interaktionsmöglichkeiten mit den Stars sind eher dürftig, Komplimente über dessen Starqualität und Gespräche über sich selbst und das Showbiz werden den Star schnell nerven. Verabschiede Dich lieber, bevor Du Minuspunkte sammelst und lade den Star ein ander Mal wieder ein! Mit viel Ausdauer wird es Dir auch gelingen eine Freundschaft zwischen den Beiden herzustellen.

Der Stareinfluß verändert sich mit der Berühmtheit der Starfreunde. Wird einer Deiner Freunde berühmter steigt sein Einfluß auf Dich. Verblaßt sein Ruhm wird sein Einfluß kleiner. Dein Sim sollte regelmäßig die News über die Stars lesen, und nachschauen wer angesagt ist. Weiterhin sollte er so viele Starfreunde wie möglich haben um eventuelle Schwankungen auszugleichen.

Dein Sim ist verliebt in einen Star? Kein Problem, er kann den Star sogar heiraten! Allerdings sind dessen Einflußpunkte auf Deinen Sim weg, wenn er in den Haushalt einzieht und Dein Sim muß sich nach einem anderen Freund umschauen.

nach oben


Minigames

Am Anfang ist es noch leicht auf der Karriereleiter nach oben zu klettern, für Karaoke, Talentbühne und die Jingleaufnahmen braucht Dein Sim nur gute Laune, Energie und die benötigten Fähigkeiten. Dann wird´s schwerer, Dein Sim muß sich nun mit Regisseuren, Aufnahmeleitern und Choreographen rumärgern und diese sind schwer zufrieden zu stellen!

Beim Seifenoper-Set, der Klangkabine und dem Fotoshooting hat Dein Sim jeweils 3 Versuche die gewünschte Sequenz zu bringen. Beim Musikvideo Dreh, dem Laufsteg und Filmset hat er nur noch 2 Versuche.

Je weniger Versuche Du benötigst, desto mehr Geld und Ruhmpunkte bekommt Dein Sim, für mehr Versuche gibt´s weniger. Schafft Dein Sim den Auftritt gar nicht sinkt sein Ruhm und er bekommt natürlich auch kein Geld!

Dein Sim muß die gewünschten Sequenzen in der richtigen Reihenfolge zu spielen. Die Sequenzen sind zufällig, aber einige Elemente können mehrfach vorkommen. Am Besten nimmst Du Dir Zettel und Stift zu Hilfe um Dir Notizen zu machen!

Als erstes wählst Du eine beliebige Sequenz aus, Du kannst Teile davon auch mehrfach wählen. Nicht vergessen die Reihenfolge zu notieren! Dann beobachtest Du das Verhalten des Regisseur/ Aufnahmeleitern/ Choreographen genau und notierst Dir die Reaktionen die in den Sprechblasen dargestellt werden.

Ist das Gesicht Deines Sims in der Denkblase durchgestrichen, war der Teil falsch. Leider ist durch einen Bug bei einigen Spielern das Gesicht des Sims nicht zu sehen, aber das rote Kreuz sieht man ;-) Nun probierst Du nochmal, die richtigen Sequenzen behälst Du bei, die falschen änderst Du ab. Mit etwas Glück und natürlich Übung schaffst Du die Sequenz bei 3 Versuchen!

Gleiches gilt natürlich für Sequenzen mit 2 Versuchen. Du hattest ja genug Zeit mit 3 Versuchen zu üben, nun solltest Du das auch mit 2 schaffen...

nach oben


Der fanatische Fan

Der fanatische Fan kann schon sehr nerven! Er verfolgt Deinen Sim überall hin, durchwühlt seinen Müll und stielt seine Preise. Was tun? Im Studiopark kannst Du die Agenturbetreuerin Lana um Hilfe bitten, sie verjagt den Fan. Zu Hause hast Du folgende Möglichkeiten:


 

Der Butler verscheucht den Fan. Leider funktioniert das nur solange der Butler arbeitet, ist er nicht mehr im Haus kann der Fan Deinen Sim weiter belästigen.
Du hast "Tierisch Gut Drauf"? Super! Dann kaufe Deinem Star einen Hund, dieser wird Dein Haus bewachen und den Fan verjagen.
Du hast "Das volle Leben" oder "Deluxe"? Auch gut! Dann nutze die Voodoo-Puppe um den fanatischen Fan zu ärgern und er wird freiwillig verschwinden!
Die Star-Tür schützt Deine Preise. Du kannst ein Extra Zimmer für Deine Preise bauen, und das mit der Star-Tür sichern. Oder Du nutzt sie als Eingangstür, dann können aber nur noch Stars Deinen Sim besuchen, normale Nachbarn müssen draußen bleiben... (das gilt übrigends auch für einen Nicht-Star in der Familie, der kommt auch nicht durch die Tür!)

nach oben


Der Butler

Zu richtigen Stars gehört natürlich auch ein Butler. Wenn Deine Sims sich diesen Service leisten können solltest Du sofort zugreifen!

James kümmert sich um alles: er kocht regelmäßig essen, wenn das nicht reicht kannst Du ihn noch extra dazu auffordern. Er ruft den Handwerker, wenn es in der Villa etwas zu reparieren gibt, er verscheucht den fanatischen Fan und das Beste: er kümmert sich um das Baby!

nach oben